Unternehmensberatung Kleinunternehmen


Unsere Tätigkeitsfelder im Bereich der Unternehmensberatung für Kleinunternehmer richten sich sowohl an Existenzgründer, Firmen mit Expansionsplänen aber auch an bestehende Kleinunternehmen.

Gelegentlich kommt es vor, dass man als Inhaber, Geschäftsführer oder Gesellschafter an den Punkt angelangt, wo man die Marketingstrategie seines Unternehmens überdenkt. Man überlegt sich, ob diese Marketingstrategie noch zeitgemäß ist und ob man diese Unternehmensstrategie eventuell verbessern und anpassen sollte. Wichtig ist, dass Sie Ihren Beratungsbedarf klar beschreiben und Ziele definieren, für die wir als Unternehmensberatung dann Lösungsansätze erarbeiten. Da sich die Märkte, die Konkurrenz, die Technologien aber vor allem die Kundenbedürfnisse stetig verändern, ist es daher sehr wichtig auf aktuelle und zukünftige Trends zu reagieren, oder noch besser – frühzeitig zu agieren.

Nicht nur große Firmen und Konzerne sollten hierbei Zugang zu einer Unternehmensberatung haben, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen, Startups und Freiberufler, die auf Hilfe sogar noch viel mehr angewiesen sind. Und das am besten so individuell und persönlich wie möglich und darüber hinaus natürlich zu preiswerten Konditionen. Im Fall der Unternehmensberatung können wir Sie und ihr Unternehmen folgendermaßen unterstützen: Analyse – Beratung – Strategie – Umsetzung.

Unternehmensstrategie entwickeln

Die Leistung einer Unternehmensberatung umfasst unter anderem auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien durch praktische Hilfestellung sowie die Beratung zur Optimierung der betrieblichen Abläufe. Um Ihre Unternehmensstrategie detailliert zu besprechen, wird zunächst einmal der Ist-Zustand aufgenommen. Zudem werden weitere interne und externe Faktoren berücksichtigt. Wir erörtern gemeinsam, wohin Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig hin wollen.

Wir analysieren die aktuelle Situation wie z.B. Märkte und Konkurrenten, erarbeiten mit Ihnen einen langfristigen Plan und schlagen Ihnen Lösungsansätze vor. Wir kalkulieren mögliche Investitionen und erarbeiten in enger Absprache mit Ihnen eine neue Unternehmensstrategie. Falls von Ihnen gewünscht, begleiten wir Sie gerne auf Ihrem Weg zum Ziel. Denn eine neue Strategie ist ja nicht einfach mal so in 2-3 Wochen umgesetzt sondern dauert meist mehrere Monate, manchmal sogar Jahre.

Existenzgründung Beratung

Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und was nun? Sind Sie gewappnet für die Konkurrenz, haben Sie sich ausreichend informiert und sich mit möglichen Herausforderungen auseinander gesetzt?

Umso wichtiger ist es, dass Sie gut vorbereitet starten. Denn einer der Hauptgründe, warum knapp ein Drittel aller Existenzgründungen nach 3 Jahren scheitern ist eine schlechte Planung.

Da auch von staatlicher Seite her die Wichtigkeit einer optimalen Planungs- und Gründungsphase erkannt wurde, werden Beratungsdienstleistungen vor und nach der Gründung gefördert (z.T. bis zu 80%). Wir als Unternehmensberatung für Kleinunternehmen unterstützen Sie gerne beim Obline Marketing und Management und helfen Ihnen beim Start und auf dem Weg in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft.

Interim- & Projektmanagement

Ihr Unternehmen wächst, bringt neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt und benötigt für die Einführung einen Marketingspezialisten?

Sie haben ein Projekt geplant und brauchen für einige Zeit Mitwirkung bei der Planung und Durchführung im Projektmanagement?

Brauchen Sie zur Überbrückung (z.B. Mutterschutz/Elternzeitvertretung) für eine bestimmte Zeit Unterstützung im Management und Online Marketing?

Oder benötigen Sie bei einer unternehmerischen Sanierung im Bereich Webdesign oder Online Marketing Hilfestellung?

Für die genannten Beispiele ist es immer ratsam und wirtschaftlich sinnvoll, sich bei begrenzten Ressourcen und Kapazitäten, extern für eine Dauer von einigen Wochen oder Monaten Unterstützung einzuholen. Externe Fachkräfte sehen Ihr Unternehmen unbeeinflusst und bewerten anhand von Tatsachen sowie Zahlen. Somit erstellt sich ein neutrales Bild Ihres Status Quo.

Zu den Beratungsansätzen zählen die prozessorientiere Beratung (Personal- und Organisationsberatung) sowie die inhaltsorientierte Beratung (z.B. Gutachten). Beim Komplementäransatz werden die harten Faktoren wie Vertrieb, Strategie, Organisation, usw. mit den weichen Faktoren wie Personalentwicklung, Motivation und Führungsstil kombiniert.

Generell unterstützen wir im Bereich Unternehmensberatung für Kleinunternehmer bei: Existenzgründung, Change Management, Interim Management (Übergangsmanagement), Projekt- und Produkt Management, Qualitäts-Management, Online Marketing.