Online Marketing


Heutzutage für das Unternehmen oder die angebotenen Produkte zu werben, ist nicht immer einfach und man kommt gerne mal durcheinander bei dem Überangebot im Online Marketing. Man fragt sich welche Marketing Kanäle gibt es, warum Marketing wichtig ist und vor allem wie funktioniert Marketing heute?

Im Gegensatz zum klassischen Marketing (z.B. Print, TV, Radio) gilt es beim Online Marketing die neuesten und aktuellsten Technologien zu nutzen. Fortwährend muss man auf dem neuesten Stand sein, um sein Unternehmen und seine Produkte online optimal zu bewerben. Wie damals so auch heute, ist es immens wichtig, mehrere Marketing Kanäle gleichzeitig zu bespielen und breit zu streuen, um möglichst viele Kunden auf unterschiedlicher Art und Weise anzusprechen.

Der Vorteil heutzutage ist, dass mit Online Marketing und Targeting Maßnahmen, die gewünschte Zielgruppe, und somit potenzielle Kunden, genau bestimmt und angesprochen werden kann. Es haben sich viele neue Möglichkeiten und ein moderner Marketing Mix durch folgende Instrumente entwickelt, die wir kurz vorstellen möchten und bei den geplanten Verkaufsförderungsmaßnahmen anbieten können.

 

 

  • SEO (=Suchmaschinenoptimierung): Im Internet gefunden zu werden ist gar nicht so einfach und selbstverständlich. Es gibt viel Konkurrenz auf lokaler wie auch (inter-)nationaler Ebene. Die sind ebenfalls darum bemüht, sich mit gut durchdachten Inhalten und recherchierten Schlüsselwörtern (Keywords) in den Suchmaschinen zu positionieren. Wir erstellen oder optimieren die Inhalte Ihrer Homepage auf die individuelle Branche bezogen. Damit taucht Ihre Seite bei der Suche auch auf, kann Kundenanfragen und damit auch möglichen Umsatz generieren.

 

  • SEA (=bezahlte Suchmaschinenwerbung): Beim Search Engine Advertising werden Werbekampagnen erstellt, damit Ihre Unternehmenswebseite unter den Top Platzierungen bei der Suche im Internet landet. Hierfür werden von uns nach Branchen relevanten Keywords recherchiert. Anschließend werden auf diese Keywords mit individuellen Beträgen geboten. Selbstverständlich begleiten wir Ihre Online Marketing Kampagnen über den gesamten Werbezeitraum, analysieren diesen und passen sie regelmäßig detailliert an.

 

  • E-Mail Marketing: Die E-Mail ist heutzutage nicht mehr aus unserem täglichen Leben wegzudenken. Sie erleichtert so viel, bietet eine schnelle und offene Kommunikation und kann daher auch sehr gut für Werbezwecke genutzt werden. Gibt es bei Ihnen fortwährend wechselnde Angebote, viele Neuigkeiten und interessante Inhalte die Sie mit Ihren Kunden und Abonnenten teilen möchten? Dann sind gut geplante Newsletter die beste und preiswerteste Möglichkeit, Ihre Kunden gezielt anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und sie zu (Wieder-) Käufern zu machen. Diese immens wichtige Kundenbindungsmaßnahmen nennt man Customer Relation Management (CRM).

 

  • Social Media Marketing: Man glaubt kaum, wie viel Macht die sozialen Netzwerke heutzutage auf den Endkunden haben bei der Kaufentscheidung. In den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube oder Instagram werden Produkte und Marken gepostet, bewertet und diskutiert. Es wird geliked, geteilt und weiter empfohlen. Vor allem der direkte und schnelle Kontakt ist hierbei einer der vielen Vorteile bei der Kundenkommunikation. Durch viele neu angebotene Werbeplätze, gibt es auch hier für jede Firma unzählige Möglichkeiten die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und gezielt zu erreichen.

 

  • Affiliate Marketing: Bei dieser Form des Marketing finden wir für Ihre Branche betreffend aus unserem Portfolio die geeigneten Vertriebspartner aus. Denn die Partner, die Ihre Werbung auf den unterschiedlichsten Seiten ausspielen, sollten bestenfalls auch zu Ihrer Branche passen. Somit werden die richtigen Leute angesprochen. Sie bezahlen die Vertriebspartner natürlich nur, wenn der Kunde über die ausgespielte Werbung auch zu Ihnen gelangt und einen Kauf oder zumindest eine Anfrage tätigt.

 

  • Content Marketing, PR & Blog: Dies ist der journalistische und inhaltliche Teil beim Online Marketing. Daher auch Content Marketing genannt. Wenn Sie einen Firmen Blog betreiben, auf dem Sie laufend Neuigkeiten und interessante Themen vorstellen, werden Kunden diesen Blog auch einen längeren Zeitraum verfolgen. Er wird gelesen und bei interessanten Inhalten schließlich auch mit anderen geteilt. Darüber hinaus sind auch viele Journalisten daran interessiert über neue Artikel und Themen zu berichten. Schon aus diesem Grund sollte man dies nutzen und gute PR (=Pressearbeit/Public Relations) betreiben und die Presseportale dann auch dementsprechend mit Geschichten füttern. Auf diese Weise verbreitet sich bei einer regelmäßigen und erfolgreichen Pressearbeit die Bekanntheit und das positive Image des Unternehmens.